Homöopathie

Die Homöopathie nimmt in der Praxis für Naturheilverfahren von Dr. med. Volkher Zähres eine zentrale Position ein. Ihr Begründer Samuel Hahnemann formulierte 1796 als wichtigste Grundannahme der Homöopathie das sogenannte „Ähnlichkeitsprinzip“, nach seiner lateinischen Fassung auch „Simileprinzip“ genannt: „similia similibus curentur“ - "Ähnliches soll durch Ähnliches geheilt werden".

Krankheiten sollen also durch Mittel geheilt werden, die beim gesunden Menschen ähnliche Symptome hervorrufen würden, wie sie bei einem erkrankten Menschen beobachtet werden.

Zur Herstellung der homöopathischen Arzneimittel werden die Grundsubstanzen einer sogenannten Potenzierung ausgesetzt. Sie werden wiederholt mit Wasser oder Alkohol verschüttelt (etwa in Verhältnissen 1:10 oder 1:100) oder mit Milchzucker verrieben.

In den sogenannten „Hochpotenzen“ sind die Ausgangsstoffe so weit verdünnt, dass sie mit den derzeitigen technischen Hilfsmitteln nicht mehr nachgewiesen werden können, dennoch wirksam sind.

Im Bereich der Homöopathie arbeitet Dr. med. Volkher Zähres vielfach eng zusammen mit der Pharmazeutischen Fabrik Kattwiga GmbH, die von seinem Großvater Wilhelm Zähres 1912 gegründet worden war (siehe „über uns“). Kattwiga stellt Arzneimittel für die moderne Homöopathie her und versteht sich darüber hinaus als Partner von Heilpraktikern und naturheilkundlichen Ärzten.

Über Jahrzehnte wurde hier das Synergon-System entwickelt, dessen homöopathische Komplexmittel mehrere auf ein Krankheitsbild abgestimmte homöopathische Einzelwirkstoffe enthalten, die sich jeweils synergistisch (sich gegenseitig fördernd) ergänzen.

Das Synergon-System von Kattwiga ist eines der wenigen vollständigen Systeme homöopathischer Komplexmittel weltweit.

Durch die gemeinsame Geschichte der Familie Zähres und der Kattwiga und die seit langem währende Zusammenarbeit der Naturheilpraxis von Dr. med. Volkher Zähres mit diesem Unternehmen ist Dr. Zähres in der Lage, auch auf den einzelnen Patienten abgestimmt, nach vorheriger Irisdiagnostik, ausgewählte individuelle homöopathische Medikamente zusammen zu stellen.